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Ziel der “Mobilpakete” ist es, dem Kunden Mobilität aus einer Hand zu bieten. Der Kunde soll sich seine Dienstleistungen nicht bei verschiedenen Anbietern "zusammensuchen" müssen, sondern der ÖPNV als Mobilitätsanbieter stellt ihm im Sinne eines "Mobilitätsmenüs" eine Vielzahl von Lösungen für seine individuellen Mobilitätsprobleme zur Verfügung.

Ein solches Mobilpaket bringt Kundennutzen und verkehrspolitischen Nutzen zur Deckung: Es beeinflusst die Verkehrsmittelwahl zu Gunsten des Umweltverbundes und bietet dem Kunden gleichzeitig einen optimalen Verkehrsmittel- und Servicemix.

Der Nutzen für den Kunden in Form von einer Reduktion der Transaktionskosten als auch einem hohem Value for Money verbindet sich mit dem Nutzen für das ÖPNV-Unternehmen in Form einer höheren Kundenbindung, eventuell auch einer Risikostreuung und Geschäftsfelderweiterung als Reseller von Mobilität.

Beispiel HANNOVERmobil: Das Projekt in Hannover (HANNOVERmobil) unterscheidet sich erheblich von den bisherigen Ansätzen in anderen Städten:

  • Vollintegration der Dienste: Außer der Monatskarte und der HANNOVERmobil-Grundgebühr (6,50 Euro) entfallen alle weiteren Grundgebühren. Die Abrechnung erfolgt über eine gemeinsame Mobilitätsrechnung.
  • Der Zugang erfolgt über einen Rahmenvertrag des Kunden mit dem System HANNOVERmobil.
  • Über das CarSharing hinaus werden weitere wichtige Mobilitätsdienstleistungen integriert.
  • Der Fokus liegt weniger bei der technischen Integration ("alles auf eine Chipkarte"), sondern bei der Angebotsintegration (ein Vertrag) und beim Kundennutzen ("welche Leistungen benötigt ein Kunde, der keinen eigenen PKW besitzt?").

Im Kern steht dabei die Vollintegration diverser Leistungen in den ÖPNV: CarSharing wird als innovative Verkehrsdienstleistung aufgefasst und in die Angebotspalette des ÖPNV integriert, ebenso wie das Taxi (reduzierter Fahrpreis, bargeldlose Zahlung), Fahrrad (rabattierte Serviceleistungen, Mieträder), Eisenbahn-Fernverkehr (rabattierte Leistungen), Lebensmittel-Lieferservice (Sonderkonditionen).

Im Ergebnis erhält der Kunde durch die angebotsseitige Zusammenführung verschiedener Mobilitätsdienstleistungen ein Mobilpaket, das einfach und übersichtlich zu nutzen ist und das eine attraktive und flexible Alternative zum privaten PKW beinhaltet. Für ihn gibt es klare Strukturen: Ein Vertrag, ein Ansprechpartner, eine gemeinsame Mobilitätsrechnung für alle Dienste.

HANNOVERmobil öffnet damit eine neue Dimension in der Welt der kombinierten Mobilität und stellt einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung des ÖPNV zum umfassenden "Mobilitätsprovider" dar.

Kontakt: Bundesverband CarSharing
Tel. 0511-7100474 Fax 0511-1690254 info@carsharing.de
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